Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Thüringen: JU fordert Azubi-Ticket

18.01.17 (Thüringen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Junge Union Thüringen fordert die rot-rot-grüne Landesregierung auf, beim Thema Schüler- und Azubiticket im Freistaat endlich Ergebnisse zu liefern. Der größte politische Jugendverband im Freistaat teilt die Enttäuschung des DGB Thüringen mit Blick auf die immer noch ausstehende Einführung des Fahrscheines für Auszubildende.

Bereits vor zwei Jahren versprach die verkehrspolitische Sprecherin der Linken im Landtag, Gudrun Lukin, dass die Linkskoalition das Ausbildungsticket – eine Forderung der Jungen Union aus dem Wahlkampf – gemäß dem Koalitionsvertrag von Rot-Rot-Grün umsetzt.

Ende 2015 hatte der Landtag mit großer Mehrheit einen Beschluss zur Einführung des Nahverkehrstickets für Schüler und Auszubildende gefasst. Durch das zuständige Infrastrukturministerium von Ministerin Birgit Keller (Linke) wurde seitdem nichts umgesetzt, so die Junge Union Thüringen. Gerade mit Blick auf Fachkräftemangel und viele offene Lehrstellen sei es wichtig den Ausbildungsstandort Thüringen attraktiver zu machen.

Kommentare sind geschlossen.