Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Stadler liefert Tram-Züge nach Tschechien

23.01.17 (Europa) Autor:Stefan Hennigfeld

Stadler Rail gewinnt erstmals die Ausschreibung einer Tramlieferung in Tschechien. Die Dopravní podnik Ostrava a.s. (DPO) bestellt vierzig Triebzüge, das Auftragsvolumen beläuft sich auf etwa 45 Millionen Franken. Daniel Morys, Generaldirektor von Dopravní podnik Ostrava a.s., und Peter Jenelten, Executive Vice President Marketing & Sales von Stadler, haben den Vertrag für die Lieferung von 40 Fahrzeugen des adaptierten Typs Tango unterschrieben.

Die Fahrzeuge basieren zwar auf dem bereits bekannten Tango, werden aber auf die Niederflurtechnik und für den einzigartigen Einsatzzweck passgenau auf die Bedürfnisse von DPO in Ostrava individualisiert. Projektierung und Engineering liegen bei Stadler in Prag. Bei der Vertragsunterzeichnung in Ostrava hob Generaldirektor Daniel Morys die Wichtigkeit des Projekts mit den folgenden Worten hervor: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ausgang dieser öffentlichen Ausschreibung und bin überzeugt, dass die Schweizer Qualität der neuen Straßenbahnen den geforderten höheren Komfort für unsere Passagiere bringen wird.“

Peter Jenelten, Executive Vice President Marketing & Sales von Stadler, ergänzte: „Wir sind stolz darauf, erstmals Straßenbahnen nach Tschechien liefern zu dürfen, und freuen uns darauf, den Fahrgästen in Ostrava ein hohes Maß an Komfort und Fahrvergnügen bieten zu können. Die von DPO jederzeit professionell geführte Ausschreibung haben wir im Verkaufsteam sehr geschätzt.“

Die zweiteiligen Triebzüge für Ostrava sind 24,9 m lang, 2,5 m breit und 3,6 m hoch. Sie bieten 188 Fahrgästen Platz, davon finden 61 einen Sitzplatz. Die Fahrzeuge sind durchgehend niederflurig, haben bvier breite Türen für schnelles Ein- und Aussteigen und weisen überdies eine Rollstuhl-Rampe auf. Die Fahrzeuge sind voll klimatisiert und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h. Sie erfüllen alle geforderten Sicherheitsstandards und haben eine Front, die für den Fußgängerschutz optimiert ist.

Die Triebzüge vom Typ Stadler Tango sind in verschiedenen europäischen Ländern zugelassen und verkehren in diversen Konfigurationen u.a. in der Schweiz, in Deutschland, Frankreich, Dänemark und bald auch in Russland. Das erste Tram für Ostrava wird im März 2018 endmontiert und an das Verkehrsunternehmen ausgeliefert. Der Tango ist die erste eigene Tram-Konstruktion des Herstellers Stadler.

Zwar wird auch die Variobahn vertrieben – ebenfalls mit international großem Erfolg – allerdings hat man dieses Konzept von Bombardier übernommen: Nachdem dort Adtranz von Daimler-Benz übernommen wurde, machten die Kartellbehörden zur Auflage, die Vermarktung eines Tram-Types an andere Unternehmen zu verkaufen. In Deutschland fährt der Stadler-Tango etwa in Bochum und Gelsenkirchen, aber auch in Stuttgart oder Berlin. Weitere internationale Einsatzorte sind etwa das dänische Aarhus, Lyon in Frankreich und mehrere schweizerische Betriebe. Nach Osteuropa geht der Tango zum allerersten mal.

Kommentare sind geschlossen.