Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Saarland: Aufruf zur Bürgerbeteiligung

31.01.17 (Saarland) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Saarland bekommt einen neuen Verkehrsentwicklungsplan für den ÖPNV. Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger (SPD) hat dazu aufgerufen, aktiv an der Diskussion teilzunehmen. Die Bürgerbeteiligung startet am Mittwoch, 1. Februar, 16 bis 18 Uhr im VHS-Zentrum am Saarbrücker Schloss. Ein vom Ministerium eingesetzter Projektbeirat hat dazu bereits Vorarbeiten geleistet.

„Neben dem ÖPNV-Gesetz, das seit Jahresanfang in Kraft ist, bildet der zukünftige VEP-ÖPNV einen wichtigen Baustein für einen nachhaltigen Nahverkehr im Saarland“, so die Ministerin. Der bisherige VEP stammt aus dem Jahr 1997. Seine Ziele wurden inzwischen weitgehend umgesetzt. Da sich im Übrigen die verkehrspolitischen Rahmenbedingungen verändert haben, bietet seine grundlegende Aktualisierung die Chance, die umweltfreundliche Mobilität zu stärken. Rehlinger: „Wir werden der demografischen ebenso wie der technischen Entwicklung Rechnung tragen und insbesondere auch den Aspekt der Barrierefreiheit im Blick behalten. Wir schaffen damit eine neue Grundlage für die längerfristige strategische Entwicklungsplanung.“

Kommentare sind geschlossen.