Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinbahn: 21 Züge bleiben stehen

26.01.17 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Aus Sicherheitsgründen nimmt die Düsseldorfer Rheinbahn AG 21 Stadtbahn-Triebzüge bis auf weiteres außer Betrieb. Bei Instandhaltungsarbeiten am Boden einer Stadtbahn des Typs B80 sind Risse an den Schweißnähten der Längsträger entdeckt worden. Eine umgehende Untersuchung aller 90 Wagen dieses Typs hat die defekten Schweißverbindungen bei insgesamt 21 Fahrzeugen zu Tage gefördert. In Abstimmung mit der technischen Aufsichtsbehörde und dem Hersteller werden diese bis zur weiteren Einschätzung der Schäden nicht mehr eingesetzt.

Betroffen sind die rund 30 Meter langen Aluminium-Fahrzeuge aus den Baujahren 1985 bis 1993. Die anderen 69 B80-Bahnen, die im Einsatz sind, weisen keine Besonderheiten auf, werden aber weiterhin überwacht. Insgesamt verfügt das Unternehmen über 133 Hochflur-Stadtbahnwagen (90 B80 Alu, 11 B80 Stahl und 32 GT8SU). Die Rheinbahn ist dabei, auch durch Einbeziehung externer Experten, die Fahrzeuge so schnell wie möglich zu reparieren und wieder in Betrieb zu nehmen.

Die Rheinbahn versucht, die Auswirkungen für ihre Fahrgäste so gering wie möglich zu halten und bietet die normale Verkehrsleistung an. Auf allen Stadtbahnlinien setzt sie Zwei-Wagen-Züge ein, es kann aber vereinzelt zu Ausfällen kommen. Um dem zusätzlichen Bedarf der Messe Boot gerecht zu werden, richtet die Rheinbahn für die Messebesucher einen Busshuttle vom Hauptbahnhof ein.

Kommentare sind geschlossen.