Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Regiobus Potsdam testet Großraumbus

23.01.17 (Brandenburg) Autor:Stefan Hennigfeld

In Vorbereitung der Fusion der Regiobus Potsdam Mittelmark GmbH (vormals Beelitzer Verkehrs- u. Servicegesellschaft) und der Verkehrsgesellschaft Belzig mbH (VGB) wird das Zusammenwirken der kommunalen Schwesterunternehmen immer enger gestaltet. In diesen Tagen testet die Regiobus den Capacity („PlusBus XXL“) der VGB im Raum Potsdam – Teltow auf den Linien X 1 und 601. Bei weiter ansteigenden Fahrgastzahlen ist der Einsatz von derartigen Großraumbussen für das Nahverkehrskonzept im Raum Teltow – Kleinmachnow – Stahnsdorf („TKS-Konzept“) eine echte Option, so Hans-Jürgen Hennig, Geschäftsführer der Regiobus Potsdam Mittelmark und Geschäftsführer der VGB.

Die überaus positiven Erfahrungen der VGB mit dem Capacity auf den Plusbus-Linien im Hohen Fläming können so auf den Verdichtungsraum Potsdam – TKS übertragen werden. Auf Grund der Rahmenbedingungen (Haltestellenabstände, Fahrgastströme, deutlich kürzere Reisezeiten) kämmen dann aber eher die viertürige Version des Capacity in Betracht, so der Geschäftsführer.

Lieferoptionen für 2017 habe man sich bereits gesichert. Durch den Großauftrag der Wiener Lienen hat Hersteller Evobus die Zwanzig-Meter-Variante des Großraumbusses erneut aufgelegt. Das war notwendig, damit die Hersteller hier wirtschaftlich handeln können. Nun haben auch kleinere Verkehrsunternehmen die Möglichkeit, von dieser Neuauflage zu profitieren.

Kommentare sind geschlossen.