MVV: Online-Auskunft stark gefragt
30.01.17 (München) Autor:Stefan Hennigfeld
Die MVV-Ticketauskunft wird von den Fahrgästen sehr gut angenommen – im Jahr 2016 über 700.000 Mal. Gerade Gelegenheitskunden, die den MVV nicht täglich benutzen, aber auch Stammkunden, die von ihrer üblichen Strecke abweichen wollen, finden hier schnell das richtige Ticket für ihre Fahrt. Dabei sind auch komplexe Preisberechnungen, z.B. mit mehreren Personen und Fahrten, die in einer Gesamtberatung zusammengefasst werden, möglich.
Es ist einfach Start- und Zielort, Datum und Uhrzeit einzugeben und schon kann der Ticketpreis berechnet werden. Darüber hinaus sind auch optionale Einstellungen möglich, z.B. bereits vorhandene Tickets oder wie häufig die eingegebene Fahrt unternommen werden soll. Die MVV-Ticketauskunft wird von rund 60 Prozent der Nutzer für schnelle Auskünfte (Abfragedauer bis zwei Minuten) benutzt, die anderen Kunden nutzen diesen Service für intensivere Recherchen. Gerade für Besucher aus dem Ausland wird die MVV-Ticketauskunft auch auf Englisch angeboten.
Der MVV-Tarif zeichnet sich dadurch aus, dass er zwar für verschiedene Wegstrecken sehr kostengerecht ist, aber dadurch auch sehr komplex. Zahlreiche Ringe und Streifen sorgen dafür, dass nicht tarifkundige Touristen und andere Gäste der Stadt sehr schnell versehentlich zu Schwarzfahrern werden. Entsprechend sind neben digitalen Auskünften auch Tageskarten sehr beliebt, die oft direkt in Hotels an Gäste verkauft werden.