Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MVB erhält Baurecht für neue Tramstrecke

16.01.17 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe planen den Neubau einer Straßenbahnstrecke in der Raiffeisenstraße. Sie ist Teil der 2. Nord-Süd-Verbindung. Für diesen Bauabschnitt hat das Unternehmen nun das Baurecht erhalten. Dieser Bauabschnitt 7 (BA 7) umfasst auch die Umgestaltung der Knotenbereiche am Gleisviereck Leipziger Straße und am Gleisdreieck Schönebecker Straße sowie die Neuerrichtung von Haltestellen in der Wiener Straße und der Schönebecker Straße.

In dem von der MVB beantragten Planfeststellungsverfahren wurde die Vereinbarkeit des Vorhabens mit allen davon berührten öffentlichen und privaten Belangen geprüft. Das Planfeststellungsverfahren ist ein besonderes, streng formalisiertes Verfahren zur umfassenden Entscheidung über die Zulassung des Vorhabens. Nach der öffentlichen Auslegung der Planunterlagen wurden die erhobenen Einwendungen der betroffenen Bürger und die Stellungnahmen der Behörden in einem nicht öffentlichen Erörterungstermin erörtert.

Gegenstand der Erörterungen waren im wesentlichen Lärmbeeinträchtigungen sowie die Gestaltung des öffentlichen Straßenraumes. Auf Grundlage des Ergebnisses des Erörterungstermins wurde nach Abwägung der privaten und öffentlichen Belange eine Entscheidung getroffen. Der Planfeststellungsbeschluss vom 20. Dezember sowie die Planfeststellungsunterlagen liegen noch bis zum 20. Januar im Fachbereich Vermessungsamt und Baurecht aus

Kommentare sind geschlossen.