Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Kooperation von DB und ScandFibre

27.01.17 (Güterverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

DB Cargo und ScandFibre Logistics (SFL) haben ihren Transportvertrag auf jährlich 1,2 Millionen Tonnen Papier von Schweden nach Kontinental- und Südosteuropa erhöht. Hinzu kommen etwa 12.000 Wagenladungen in der Gegenrichtung nach Schweden, insbesondere für Kunden aus der Konsumgüterindustrie. „Wir freuen uns, wie schon in den vergangenen Jahren auch künftig für SFL ein verlässlicher Partner zu sein“, sagt Jürgen Wilder, Vorstandsvorsitzender DB Cargo.

„Mit unserem flexiblen europäischen Einzelwagennetzwerk konnten wir SFL und deren Eigentümer überzeugen.“ Der neue Vertrag läuft bis 2019. „Mit DB Cargo haben wir einen der leistungsstärksten Anbieter von europäischen Schienenverkehrsleistungen damit betraut, unsere kontinentalen Papierströme und die Rückladungen südlich von Malmö abzuwickeln. DB Cargo verfügt über das notwendige Netzwerk in Europa und die Erfahrung, die Einzelwagennetzwerke mit hoher Qualität zu betreiben und weiterzuentwickeln“, sagt Mats Erkén, CEO von SFL.

Dem bayerischen Bahnhof Landshut kommt im Transportnetzwerk eine besondere Bedeutung zu: Er ist Drehkreuz für jährlich 5.000 mit Papier beladene Güterwagen, die täglich mit verschiedenen Güterzügen aus Schweden ankommen. In Landshut werden sie gesammelt, gepuffert, sortiert und gruppiert. In einem Ganzzug treten sie dann sechsmal pro Woche ihre Eisenbahnreise über die Alpen nach Italien an.

Kommentare sind geschlossen.