Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HNV: Positive Bilanz beim eTicket

25.01.17 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Heilbronner Hohenloher Haller Nahverkehrsverbund (HNV) zieht eine positive Bilanz nach der Einführung des eTickets. Die Chipkarte Sie funktioniert nach dem Check-in/Check-out-Prinzip (CiCo), das heißt, mit der zur Verfügung gestellten Chipkarte vor der Fahrt an den entsprechenden Geräten berührungslos einchecken und nach der Fahrt wieder auschecken. Mehr ist nicht zu tun – alles andere geschieht im Hintergrund. Die Chipkarte bekommt man indem ein Bestellschein ausgefüllt und die Einzugsermächtigung unterschrieben wird.

Und schon kann`s losgehen. Am Monatsende erhält der Kunde eine Liste der getätigten Fahrten und eine entsprechende Abrechnung zugesandt. Der Fahrpreis wird bequem vom Kundenkonto abgebucht. Der Preisvorteil beim eTicket HNV beträgt circa 25 Prozent gegenüber dem Einzelfahrschein für Erwachsene. Für Vielfahrer und Pendler empfehlen wir weiterhin die preisgünstigen Jahreskarten und Abonnements des HNV.

Das eTicket HNV erfreut sich einer wachsenden Beliebtheit und hat schon zahlreiche Neukunden angelockt. Die Zahl der Kundenverträge steigt stetig an. Die Steigerungsrate allein im Jahr 2016 lag bei knapp 30 Prozent. Parallel dazu sind die Fahrgeldeinnahmen gestiegen. Die Umsätze liegen bei knapp 500.000 Euro pro Jahr. Das eTicket HNV ist multifunktional einsetzbar und kann zum Beispiel auch als „Autotüröffner“ beim Carsharing genutzt werden.

Kommentare sind geschlossen.