Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BVG AöR bringt Sprach-App heraus

17.01.17 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Berliner Verkehrsbetriebe AöR haben eine neue Smartphone-App vorgestellt, die auf Sprachsteuerung basiert. Das Gerät ist zunächst nur für Amazon-Geräte verfügbar und ermöglicht bequeme Anfragen per Sprachsteuerung für über 5.300 Haltestellen und 300 Bahn- und Buslinien im Bereich Berlin ABC. Seit dem 2. Januar 2017 ist der Skill der Berliner Verkehrsbetriebe AöR in einer Beta-Version kostenlos im Amazon Skill Store verfügbar.

Das sprachgesteuerte Lautsprechersystem Amazon Echo ist seit Oktober 2016 in Deutschland zunächst nach Registrierung erhältlich, in den USA wurden bereits mehrere Millionen Stück verkauft. Neben vorprogrammierten Grundfunktionen sorgen sogenannte Skills („Fähigkeiten“) – ähnlich wie Apps beim Smartphone – als zusätzliche Anwendungen für noch mehr Funktionen. Dank des BVG Skills kann der Benutzer nun zum Beispiel erfragen, wie er vom Alexanderplatz zum Zwickauer Damm kommt oder wann die nächste U-Bahn am Gleisdreieck fährt.

Beantwortet werden die Fragen von Alexa, dem Voice Service von Amazon, welche die entsprechenden Infos aus dem Internet abruft. Das könnte unabhängig von der komfortablen Bedienung auch für blinde oder sehbehinderte Menschen von großem Interesse sein, wenn sich die Geräte über Sprachsteuerung bedienen lassen. Wie stark das Angebot von Fahrgästen nachgefragt wird, müssen die nächsten Monate zeigen.

Kommentare sind geschlossen.