Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Westfalenbahn: Mehr EMIL-Fahrten

15.12.16 (Niedersachsen, NWL) Autor:Stefan Hennigfeld

Seit dem Fharplanwcehsel bietet die Westfalenbahn im Elektronetz EMIL zwischen Rheine und Hannover mehr Fahrten an. Die entsprechenden Nachbestellungen wurden am 8. Dezember vertraglich vereinbart. „Das ist vor allem für alle Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Helmstedt noch einmal eine deutliche Aufwertung des ÖPNV“, sagt Detlef Tanke, Vorsitzender der ZGB-Verbandsversammlung, bei der Unterzeichnung in Helmstedt. Möglich wird dieses verbesserte Angebot durch die zusätzlichen finanziellen Mittel, die das Land Niedersachsen dem ZGB in den nächsten Jahren zur Verfügung stellt. Bis 2021 werden es dreißig Millionen Euro mehr sein, die in den ÖPNV in der Region investiert werden können.

„Nach den Feierlichkeiten zum Betriebsstart des EMIL-Netzes im vergangenen Dezember freue ich mich, dass wir die heutige Vertragsunterzeichnung und die damit zusammenhängende erneute Streckenerweiterung nach nur einem Jahr ermöglichen können“, erklärt Rainer Blüm, langjähriger Geschäftsführer und Eisenbahnbetriebsleiter der Westfalenbahn GmbH. „Die Erschließung Helmstedts ist nicht nur ein wichtiger Schritt für die Entwicklung des SPNV im Großraum Braunschweig, sondern fördert vor allem die Mobilität der zahlreichen Fahrgäste und Pendler, die täglich aus- und in- Richtung Braunschweig unterwegs sind. Wir sind bereit für die neue Aufgabe und blicken zuversichtlich dem anstehenden Fahrplanwechsel entgegen.“

Kommentare sind geschlossen.