Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VVS: S-Bahnausbau kommt voran

07.12.16 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Planungen für die S-Bahn-Verlängerung von Filderstadt nach Neuhausen auf den Fildern gehen voran. Zu Beginn der vergangenen Woche hat die Stuttgarter Straßenbahnen AG einen weiteren wichtigen Zwischenschritt erreicht. Das Unternehmen hat die Planfeststellungsunterlagen dem Regierungspräsidium Stuttgart übergeben. Dort wird nun geprüft, ob alle Unterlagen vollständig vorliegen. Sobald diese Prüfung abgeschlossen ist, werden die endgültigen Antragsunterlagen von der SSB erstellt und das Planfeststellungsverfahren formell beantragt.

Die öffentliche Auslegung der Unterlagen erfolgt voraussichtlich im ersten Quartal 2017. Während des Anhörungsverfahrens kann jeder, dessen Belange durch das Vorhaben berührt werden, seine Bedenken oder Anregungen vorbringen. Das ist auch die Phase, in der mögliche Klagen eingereicht werden müssen, die den Bau unter Umständen verzögern oder sogar verteuern könnten. Die Verlängerung der S-Bahn nach Neuhausen ist ein weiterer wichtiger verkehrlicher Baustein für den Filderbereich.

Die SSB plant das S-Bahn-Vorhaben in Abstimmung mit dem Verband Region Stuttgart, dem Landkreis Esslingen und der Stadt Filderstadt sowie der Gemeinde Neuhausen. Auf insgesamt vier Kilometern wird die neue S-Bahn-Strecke auf der Trasse der einstigen Filderbahn verlaufen. Es entstehen zwei neue Haltestellen in Sielmingen und Neuhausen zur besseren Schienenanbindung.

Kommentare sind geschlossen.