Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Rheinbahn und DVG verbessern U 79

08.12.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die von der Düsseldorfer Rheinbahn AG und der Duisburger Verkehrs-GmbH gemeinsam betriebene Stadtbahnlinie U 79 soll künftig verbessert werden. Die beiden kommunalen Unternehmen planen hierfür eine Intensivierung ihrer Zusammenarbeit. In letzter Zeit gab es aber viele Beschwerden von Fahrgästen über Verspätungen und Ausfälle, mit denen die beiden Verkehrsunternehmen sich intensiv beschäftigen.

Um die Zuverlässigkeit langfristig zu verbessern, haben Rheinbahn und DVG folgende Lösungen gefunden: Genau wie die Rheinbahn rüstet auch die DVG ihre Fahrzeuge auf das neue Betriebsleitsystem ITCS (Intermodal Transport Control System) um. Dadurch hat die DVG vorübergehend nicht genug Fahrzeuge, um auf der Linie U79 in Traktion – also mit zwei Wagen – zu fahren. Außerhalb der Messezeiten übernimmt daher die Rheinbahn seit Ende November vorübergehend täglich einen Kurs der DVG, um genug Platz für die Fahrgäste zu gewährleisten.

Zum Fahrplanwechsel am 8. Januar 2017 werden bis zu drei Minuten mehr in den Fahrplan einkalkuliert. Durch den Zeitpuffer erwarten die Verkehrsunternehmen eine Verbesserung der Pünktlichkeit. Bereits im Oktober hat die Rheinbahn auf die hohe Fahrgast-Nachfrage auf der Linie U79 reagiert und bietet wochentags außerhalb der Messezeiten zwei zusätzliche Fahrten an. Außerdem soll die U79 auf Düsseldorfer Stadtgebiet mit Ampelvorrangschaltungen beschleunigt werden.

Kommentare sind geschlossen.