Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neugebauer leitet VDV Niedersachsen

01.12.16 (Bremen, Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Michael Neugebauer von den Göttinger Verkehrsbetrieben ist der Nachfolger von Stephan Rolfes von den Stadtwerke Osnabrück als Landesgruppenvorsitzender Niedersachsen/Bremen des Verbandes Deutscher Verkehrsunternehmen. Dies wurde in einstimmiger Wahl in Osnabrück entschieden. Auf dem zweitägigen Kongress beschäftigten sich Vertreter von Verkehrsunternehmen vor allem mit der Zukunft ihrer Branche.

Es ging unter anderem um die Mobilitätswende und die gesteigerten Umweltansprüche, deren Erfüllung sich vor allem die kleineren und mittleren Unternehmen wirtschaftlich ausgesetzt sehen. „Busse haben drei Prozent Anteil am Stickoxid-Ausstoß – da geht nicht mehr viel. Doch obwohl wir damit zu 75 Prozent grünplakettenfähig und damit sehr viel weiter als der PKW Verkehr sind, wird auf uns der Stempel des Umweltsünders aufgedrückt“, sagte Martin Schmitz, VDV-Geschäftsführer Technik.

Reinhold Kassing, Geschäftsführer der Landesgruppe Niedersachsen-Bremen des Verbandes kommunaler Unternehmen, wies in seinem Vortrag darauf hin, welche wichtige Rolle diese Unternehmen spielen. „Kommunale Unternehmen genießen beim Bürger einen großen Vertrauensvorteil – vor allem gegenüber den gesichtslosen Konzernen. Sie handeln nicht nur nach kurzfristigen Profiten, sondern sind vor allem auch in Bereichen tätig, die anderen nicht attraktiv genug sind, wie z. B. ländliche Verkehre“, so Kassing.

Kommentare sind geschlossen.