Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Neue Tramstrecke in Nürnberg eröffnet

16.12.16 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Im Eisenbahnwesen gab es letzten Sonntag viele Veränderungen, aber auch im Trambereich. Bayerns Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) nahm gemeinsam mit dem Nürnberger Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) und der VAG Nürnberg den neuen Abschnitt der Tramlinie 4 in Betrieb.

„Gerade für Pendler aus dem Nürnberger Norden ist der Ausbau eine große Verbesserung“, freute sich Herrmann. Mit rund 17 Millionen Euro habe der Freistaat mehr als die Hälfte der förderfähigen Kosten in Höhe von etwa 30 Millionen Euro übernommen. Insgesamt wurden in die Straßenbahnneubaustrecke mehr als 40 Millionen Euro investiert. „Das ist hervorragend angelegtes Geld und eine wichtige Investition in die Zukunft“, betonte der Verkehrsminister.

„Denn der öffentliche Verkehr ist gerade in Ballungszentren für unsere Bürger, die Stadtentwicklung und auch für die Umwelt von immer größerer Bedeutung.“ Wie Herrmann deutlich machte, geht der Ausbau des öffentlichen Personenverkehrs im Großraum Nürnberg beispiellos voran: „Besonders der Ausbau des S-Bahn-Ergänzungsnetzes hat die Attraktivität des Wirtschaftsstandorts Mittelfranken deutlich erhöht und die Mobilität in der Region erheblich verbessert.“

Auch dank der kräftigen Förderung durch den Freistaat mit insgesamt rund 150 Millionen habe sich die Streckenlänge mit seiner Inbetriebnahme 2010 von 67 Kilometer auf 224 Kilometer mehr als verdreifacht. Auch die Ausbausituation auf der Linie S1 (Strecke Nürnberg-Erlangen-Bamberg) mit dem höchsten Fahrgastaufkommen im Großraum Nürnberg wird bis 2018 erheblich verbessert.

Der Abschnitt Eltersdorf-Erlangen stehe bereits seit August viergleisig zur Verfügung. „Der Abschnitt Erlangen-Forchheim wird in den nächsten beiden Jahren sukzessive folgen“, kündigte der Verkehrsminister an. Dringend benötigt werde aber auch der Fürther Verschwenk, um für die S-Bahn auf der Strecke Nürnberg-Erlangen einen verlässlichen Zwanzig-Minuten-Takt zu ermöglichen.

Kommentare sind geschlossen.