Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Münster-Rendel wird VDV-Ost-Chefin

09.12.16 (Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Birgit Münster-Rendel, Geschäftsführerin der Magdeburger Verkehrsbetriebe (MVB) wurde am 28. November auf der Herbstversammlung des Verbands Deutscher-Verkehrsunternehmen, Landesgruppe Ost (VDV-Ost) in Lutherstadt Wittenberg einstimmig zur neuen Vorsitzenden gewählt. Münster-Rendel folgt in dieser Funktion auf Sigrid Evelyn Nikutta, Vorstandsvorsitzende der Berliner Verkehrsbetriebe AöR. Sie hatte nicht erneut kandidiert.

Der VDV-Ost vertritt die Interessen von rund 80 Mitgliedsunternehmen der Branchen Öffentlicher Nahverkehr und Eisenbahnverkehr in den Bundesländern Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt. Stellvertretende Vorsitzende des VDV-Ost sind weiterhin Lothar Riese, Personennahverkehrsgesellschaft Merseburg-Querfurt, Michael Koch, Mitteldeutsche Eisenbahngesellschaft und Frank Wruck, Barnimer Busgesellschaft.

Die Herbstversammlung verabschiedete auf Vorschlag von Birgit Münster-Rendel einen Aufruf an die Landesregierungen in Sachsen-Anhalt und Brandenburg, endlich den ÖPNV mit eigenen Landesmitteln zu unterstützen und wegfallende Bundesmittel für Investitionen in den kommunalen Verkehr ab 2020 zu ersetzen. In Finanzierungskonflikten zwischen Bund und Ländern hatte sich der Bundesverband des VDV bislang in der Regel auf die Seiten der Länder gestellt und Forderungen an den Bund unterstützt. Zumindest im Ost-VDV nimmt man jetzt auch die Länder in die Pflicht.

Kommentare sind geschlossen.