Mainzer Tramfahrer verlassen Berlin
07.12.16 (Berlin) Autor:Stefan Hennigfeld
Weil die Berliner Verkehrsbetriebe AöR, die erst jüngst mehrere Auszeichnungen für ihre Auftritte in den sozialen Netzwerken erhalten haben, zu wenig Straßenbahnfahrer für ihr Netz haben, hat die Mainzer Verkehrsgesellschaft ausgeholfen. In der letzten Woche verabschiedeten sich die letzten Kollegen aus Mainz. Insgesamt 15 Mitarbeiter haben die BVG AöR in den letzten Wochen und Monaten tatkräftig unterstützt.
Mit großer Professionalität und Engagement hatten sie sich sehr schnell auf den ein bisschen anderen Verkehr in der Metropole Berlin eingestellt. Zusätzlich verstärkte die BVG ihre Fahrerausbildung und so wurden in dieser Zeit 238 neue Fahrer ausgebildet. Jetzt soll der Personalengpass behoben sein. Ob es weiter zu Tramausfällen kommt, oder ob der ÖPNV in der Bundeshauptstadt so zuverlässig wird, wie es sein sollte, muss man in der jetzt anstehenden Weihnachtszeit abwarten.
Klaus-Dietrich Matschke, Bereichsleiter Straßenbahn: „Wir sind den Kolleginnen und Kollegen aus Mainz außerordentlich dankbar, dass sie in einer schwierigen Situation uns so unkompliziert und schnell unterstützt haben. Durch diese Unterstützung und eine Vielzahl von weiteren Maßnahmen konnten wir die Auswirkungen für unsere Fahrgäste minimieren und nicht nur alle Regelleistungen wieder zuverlässig erbringen, sondern auch im Rahmen der Wachsenden Stadt das Leistungsangebot für unsere Fahrgäste weiter verbessern.“