Jörg Filter wird VER-Geschäftsführer
13.12.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Zusammenarbeit zwischen der Bogestra AG und der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr mbH (VER) wird konkreter. Die bisherigen Geschäftsführer der Verkehrsgesellschaft Ennepe Ruhr (VER) Thomas Schulte und Stephan Klucken verlassen das Verkehrsunternehmen zum Jahresende. Dieser Entschluss der bisherigen Geschäftsführer führt zu personellen Veränderungen in der Geschäftsführung der VER und der Bogestra, denen die Aufsichtsräte und Gesellschafter in den zurückliegenden Tagen zugestimmt haben.
Neuer Geschäftsführer wird Jörg Filter, bislang Leiter des Geschäftsbereichs Infrastruktur und Fahrzeuge der Bogestra. Gleichzeitig mit seinem Amtsantritt wird Jörg Filter am 1. Januar auch stellvertretendes Vorstandsmitglied der Bogestra. Zu seinem Aufgabenbereich in dieser Funktion gehört neben der Geschäftsführung der VER der komplette und personell stärkste Bereich der Bogestra, „Betrieb und Kunde“.
Bogestra-Vorstandsmitglied Gisbert Schlotzhauer verlängert seinen Vertrag bis zum 30. April 2019. Jörg Filter ist 49 Jahre alt, verheiratet und hat eine fast volljährige Tochter. Der gebürtige Bochumer lebt seit mehr als 30 Jahren in Hattingen im Ennepe-Ruhr-Kreis. Die kreisangehörigen Städte Hattingen und Witten sind traditionell bereits klassisches Bogestra-Betriebsgebiet. Eine neue gemeinsame Tochtergesellschaft der finanziell angeschlagenen VER und der Bogestra soll dies ab dem Jahr 2019 kreisweit sein.