Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hochbahn führt WLAN-Zugang ein

02.12.16 (Hamburg) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Hamburger Hochbahn ermöglicht auf der Metro-Buslinie 5 – der meistgenutzten Buslinie Deutschlands – und in den U3-Stationen Borgweg und Mönckebergstraße bereits seit Ende April den Zugang ins Internet. Künftig können alle Fahrgäste in den über tausend Bussen und an den 91 U-Bahnstationen mit ihren eigenen mobilen Endgeräten ins Internet. Der Zeitrahmen des Projektes ist ehrgeizig: Die Busflotte soll schon bis Ende 2017 nahezu komplett mit WLAN-Routern ausgestattet sein.

Die U-Bahn-Haltestellen werden aufgrund der notwendigen Bauarbeiten etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen: Ende 2018 haben alle Haltestellen einen Internetzugang per WLAN. Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der Hochbahn: „Das Pilotprojekt hat vor allem zwei Dinge gezeigt: Die technische Lösung ist stabil und ermöglicht ein sehr nutzerfreundliches Surfen im Internet. Gleichzeitig wird das WLAN-Angebot gut angenommen und sehr positiv bewertet. Dieses Angebot sollen künftig alle unsere Kunden nutzen können – und das möglichst schnell.“

Im Rahmen des Pilotprojektes wurden neben technischen Aspekten vor allem Erkenntnisse über das Nutzungsverhalten der WLAN-Fahrgäste gesammelt. Das Angebot war in den Haltestellen dank Glasfaserkabel auf bis zu 500 Nutzer und in den Bussen für bis zu 100 Nutzer gleichzeitig ausgelegt. Pro Tag nutzten die Fahrgäste im September rund fünftausend Mal das Angebot, über das kostenfreie WLAN ins Internet zu gelangen. Mitte Mai waren es gut zweitausend aktive Sitzungen.

Die Nutzung hat sich innerhalb des Pilotprojektes also deutlich mehr als verdoppelt. Insbesondere bei den jüngeren Fahrgästen (14-19 Jahre) ist das Ergebnis sehr positiv: Jeder Zweite nutzt das kostenfreie WLAN der Hochbahn. Die Kundenbefragungen zeigen zudem: Mit zunehmender Bekanntheit und einem breiter verfügbaren Angebot werden die Nutzerzahlen deutlich ansteigen.

Henrik Falk: „Das WLAN-Angebot bietet den Fahrgästen einen echten Mehrwert und reagiert auf das Nutzungsverhalten vor allem junger Menschen. Unsere Fahrgäste sind zunehmend online, und das auch mobil. Mit einem komfortablen und kostenfreien WLAN machen wir den öffentlichen Nahverkehr gerade für diese Kundengruppe, die wir langfristig an uns binden wollen, noch passender.“ Der erste mit USB-Buchsen ausgerüstete DT5 soll Mitte Dezember nach Hamburg kommen. Die DT5-Fahrzeuge, die schon im Betrieb sind, werden sukzessive nachgerüstet.

Kommentare sind geschlossen.