Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Erste Fahrt auf der Mainzelbahn

02.12.16 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Am letzten Montag fuhr die Mainzelbahn erst Mainzer Verkehrsgesellschaft erstmals auf den Gleisen. „Kompliment an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiteiter“, sagt Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD). „Die Bahn läuft super.“ Beim Blick von der Haltestelle Ludwig-Nauth-Straße nach Bretzenheim hinauf sagte Stadtwerke-Vorstand Detlev Höhne: „Die Strecke sieht einfach klasse aus. Und zwar so, als wäre hier nie etwas anderes gewesen.“

Tobias Brosze, ebenfalls im Vorstand der Stadtwerke, freute sich über die vielen Menschen, die die Testfahrt vom Straßenrand aus fotografierten oder filmten. „Diese Aufmerksamkeit hat das Projekt auch verdient.“ Eva Kreienkamp, Geschäftsführerin der MVG, betonte: „Es ist schon ein erhabenes Gefühl. Und mir macht solch eine Eröffnung natürlich mächtig viel Spaß“. In dieser Woche simulieren die MVG-Verantwortlichen den Fahrgastbetrieb mit maximaler Auslastung der Fahrzeuge. Ab Sonntag beginnen dann die Fahrerschulungen. Festakt für die Mainzelbahn ist am 10. Dezember. Am 11. Dezember beginnt der Linienbetrieb. Dann dauert eine Fahrt vom Hauptbahnhof bis zum Lerchenberg mit 16 Haltestellen 21 Minuten.

Kommentare sind geschlossen.