Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Arriva startet in Warschau

08.12.16 (Polen) Autor:Stefan Hennigfeld

DB Arriva hat am 1. Dezember neue Busverkehre in der polnischen Hauptstadt Warschau aufgenommen. Im April 2016 hatte das Unternehmen nach offener Wettbewerbsausschreibung den Zuschlag für einen Achtjahres-Vertrag von der Verkehrsbehörde ZTM Warszawa erhalten. Die DB-Tochter für den Personenverkehr im Ausland fährt auf neun Linien in den beiden Innenstadtzonen des Warschauer Verkehrsverbundes. Die Busse legen dabei im Jahr rund vier Millionen Betriebskilometer zurück.

„Der osteuropäische Markt bietet für DB Arriva wichtiges Potenzial. Die neuen Verkehre in Warschau sind ein weiterer Baustein in unserer langfristigen Wachstumsstrategie in Europa“, sagte Manfred Rudhart, Vorstandsvorsitzender von DB Arriva. In Osteuropa hatte DB Arriva zuletzt im Oktober 2016 den tschechischen Busbetreiber CSAD MHD Kladno aus dem Großraum Prag übernommen. Zum Fahrplanwechsel im kommenden Dezember weitet das Unternehmen außerdem seine Schienenverkehre in Tschechien erheblich aus.

Für den neuen Auftrag in Warschau hat DB Arriva 130 Busfahrer eingestellt und geschult. Diese steuern 54 neue Niederflurbusse des polnischen Herstellers Solaris vom Typ Urbino 12; darunter sind fünf Hybridfahrzeuge. Die Busse verfügen über alle modernen Gimmicks, die im Stadtbusverkehr heute Standard sind. DB Arriva ist seit 2013 im polnischen Busmarkt vertreten und betreibt dort eine Flotte von rund 750 Bussen.

Kommentare sind geschlossen.