Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Cambio beschafft Benzinautos

05.12.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Nach vier Jahren tauscht cambio ein Fahrzeug im Regelfall gegen ein neues Modell aus. Im kommenden Jahr werden in nahezu allen Cambio-Städten auch Fahrzeuge erneuert, die erst drei Jahre alt sind. Dies betrifft insbesondere Dieselfahrzeuge, die nach der Euro 5-Norm zugelassen wurden. Somit kommen im Rahmen der Umstellung über 600 neue Fahrzeuge zum Einsatz. Die jetzt bestellten Fahrzeuge mit Benzin-Motoren haben einen geringfügig höheren CO2-Austoß, emittieren jedoch deutlich weniger Stickoxide als ein Diesel.

Die Beweggründe, die Flotte umzustellen, liegen in den wiederholten Meldungen zu gesundheitsschädlichen Abgaswerten – insbesondere bei Dieselmotoren. Die Emissionswerte werden von den Autobauern so manipuliert, dass sie auf dem Prüfstand die Grenzwerte einhalten, auf der Straße aber um ein Vielfaches überschreiten. Vor wenigen Tagen wurden von der Deutschen Umwelthilfe erneut Grenzwertüberschreitungen bei Autos diverser Hersteller bekanntgegeben.

Die Tests zeigten 13- bis 17-fache Überschreitungen des NOx-Grenzwertes. Ebenso identifizierte das EU-Parlament den Verkehr erneut als Haupt-Emissionsquelle für Stickoxide und fordert strengere Grenzwerte. Stickoxid gilt laut WHO als stark gesundheitsgefährdend und ist Verursacher für Allergien, Atemwegs- und Herzerkrankungen. Entsprechend werden die Carsharing-Autos künftig mit Benzin- statt Dieselmotoren angetrieben sein.

Kommentare sind geschlossen.