Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

VAG Nürnberg bereitet neue Tramlinie vor

14.11.16 (Bayern) Autor:Stefan Hennigfeld

Zum Fahrplanwechsel am 11. Dezember wird es soweit sein: Die Tramlinie 4 der VAG Nürnberg wird 2,5 Kilometer weiterfahren bis zur neuen Endstation Am Wegfeld. Dann endet auch der Schienenersatzverkehr, der bedingt durch die Bauarbeiten an der Linie 4 im Bereich Thon sowie durch die Sanierung der Hallertorbrücke eingerichtet worden war. Den Fahrgästen stehen ab Mitte Dezember entlang der Erlanger Straße vier neue barrierefreie Haltestellen – nämlich Thon, Cuxhavener, Schleswiger und Bamberger Straße – sowie eine neue Endhaltestelle zur Verfügung.

An diesem neuen Verkehrsknotenpunkt trifft die Straßenbahnlinie 4 im Regelbetrieb auf sechs, im Schülerverkehr auf sieben Buslinien, die eine schnelle Anbindung in die Dörfer im Knoblauchsland, aber auch zum Flughafen und Nordostpark, nach Fürth und Erlangen ermöglichen. Bis allerdings die Eröffnung am Samstag, 10. Dezember 2016 gefeiert werden kann, geht es auf der Neubautrasse sowie drum herum noch einmal richtig rund.

Hans-Peter Jenke, Ausbilder bei der VAG Nürnberg, und seine Kollegen aus dem Fahrschulteam Straßenbahn sind seit Montag, 17. Oktober beinahe jeden Tag von Montag bis Freitag zwischen Friedrich-Ebert-Platz und Am Wegfeld unterwegs. Die Ausbilder und Fahrtrainer weisen Straßenbahnfahrerinnen und Straßenbahnfahrer, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Leitstelle, der Servicedienste, der Werkstätten, Planer sowie stellvertretende Betriebsleiter und auch VAG-Vorstand Technik und Betrieb, Tim Dahlmann-Resing, in die Strecke ein. Sie alle bekommen Informationen zur Strecke, die sie brauchen, um ab dem Tag des Fahrplanwechsels einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten.

Außer den rund 190 Straßenbahnfahrerinnen und -fahrern sind es weitere ca. 240 Beschäftigten aus anderen Fachabteilungen, die bis Ende November die Strecke gesehen haben. „Es läuft sehr gut. Abgesehen davon, dass die Einweisung in die Strecke Vorschrift ist, macht sie in jedem Fall Sinn“, erläutert VAG-Geschäftsbereichsleiter Konrad Schmidt. Er ist zuständig für die Infrastruktur der VAG; er ist aber auch Betriebsleiter BO Strab und damit verantwortlich für die Betriebssicherheit.

„Wir wollen in jedem Fall bestens vorbereitet sein auf den Start der neuen Straßenbahnlinie 4.“ Parallel erfolgt durch das Team der Busfahrschule die Einweisung der rund 600 Busfahrer sowie auch hier einer Reihe weiterer Beschäftigter ins neue Busnetz 2017. Bis zur Eröffnung haben auch das Projektteam sowie die beteiligten Baufirmen gut zu tun. Haltestellen und Wege müssen noch gepflastert, Wartehallen aufgebaut, Markierungen aufgebracht und Grün gepflanzt werden. In dieser Woche bekommen die Schienen ihren endgültigen Schliff, damit zum Start optimale Fahrbedingungen herrschen. Damit sollen Kinderkrankheiten möglichst vermieden werden. Gleich vom ersten Tag an ist geplant, eine solide und verlässliche Tramverbindung in der fränkischen Großstadt anzubieten.

Kommentare sind geschlossen.