Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Tramausbau in Magdeburg kommt

29.11.16 (Sachsen-Anhalt) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) hat das Baurecht für die Straßenbahnneubaustrecke vom Damaschkeplatz ins Neustädter Feld erhalten. Ein Videofilm zeigt anschaulich, wie die neue Trasse aussehen wird. Baubeginn ist im nächsten Jahr. „Die Straßenbahn ins Neustädter Feld kommt“, freut sich die Geschäftsführerin der MVB, Birgit Münster-Rendel. Nach Abschluss des Planfeststellungsverfahrens und jahrelangen Planungen hat die MVB nun das Baurecht für die neue Straßenbahnstrecke.

Der Bauabschnitt 4 ist Teil des Nordastes der 2. Nord-Süd-Verbindung für die Straßenbahn und umfasst den Neubau einer 3,5 km langen Straßenbahntrasse zwischen Damaschkeplatz und Hermann-Bruse-Platz. Im kommenden Jahr sollen die Arbeiten mit der Baufeldfreimachung starten. Geplant ist ein Abschluss der Bauarbeiten Ende 2019. „Mit dieser neuen Strecke erhält das Neustädter Feld endlich eine Straßenbahnanbindung. Für tausende Anwohner wird damit das Reisen mit dem ÖPNV deutlich einfacher und vor allem schneller“, freut sich Birgit Münster-Rendel.

Dank einer Videoanimation kann man sich aber schon heute, bevor die ersten Bagger anrollen, ein Bild davon machen, wie sich die neue Strecke ins Stadtbild einfügen wird. Nicht nur das Wohngebiet Neustädter Feld mit 10.000 Einwohnern wird erstmals an das Straßenbahnnetz angeschlossen, auch mehrere tausend Einwohner im nördlichen Stadtfeld, das Baudezernat und das Editha-Gymnasium im Lorenzweg werden von dem Bauvorhaben mit umsteigefreier Verbindung ins Stadtzentrum profitieren.

Insgesamt sollen sieben barrierefreie Haltestellen gebaut werden. Die Bahnen sollen rund elf Minuten für die Strecke von der Endstelle am Hermann-Bruse-Platz bis zum Damaschkeplatz am Hauptbahnhof benötigen. Die neue Strecke stellt nur einen Teil der zusätzlichen Nord-Süd-Verbindung dar. Nach Norden soll sie durch die Bauabschnitte 5 und 6 erweitert werden und so bis zum Kannenstieg führen. Diese Bauabschnitte befinden sich im Planfeststellungsverfahren.

Kommentare sind geschlossen.