Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

SSB AG startet neue PR-Kampagne

30.11.16 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

In jüngster Vergangenheit wurde auf Stuttgarter Stadtgebiet mehrfach Feinstaub-Alarm ausgerufen. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG nehmen das zum Anlass, eine neue PR-Kampagne zu starten, die öffentliche Verkehrsmittel als Alternative zum eigenen Auto im kollektiven Bewusstsein verankern will. Erstes Thema der Kampagne ist der Einsatz von Ökostrom für den Stadtbahnbetrieb. Seit 2016 fahren alle Stadtbahnen der SSB ausschließlich mit Ökostrom. Dafür wurde eigens ein Ökostrom-Signet entwickelt, dass seit Anfang November auf alle Stadtbahnen geklebt wird.

Das zweite Thema beinhaltet die Euro-6-Busse mit extrem niedrigen Stickoxidwerten, die vergleichbar mit modernsten Diesel-Pkws sind. Außerdem umfasst die SSB-Busflotte auch elektrisch angetriebene Busse und EEV-Busse (Enhanced Environmentally Friendly Vehicle) mit Stickoxidreduzierung. Mit dem dritten Thema wird eine reine Angebotsverbesserung auf der Stadtbahnlinie U19 beworben. Durch dieses Angebot wird zwischen Neugereut und Bad Cannstatt ein Fünfminutentakt erreicht und schafft zusätzliche Kapazitäten während der Feinstaubperiode.

Die SSB-Umweltkampagne ist gleichzeitig auch eine Bekennerkampagne. So werden über eine eigens erstellte Webseite, über Radiospots und Facebook-Werbung Menschen aufgefordert, sich zu fotografieren und das Selfie über die Webseite hochzuladen. Alle Selfies werden auf zwei Stadtbahnen geklebt.

Jede Woche kommen neue Menschen dazu, bis Ende Januar 21017 sollen die Bahnen komplett mit allen hochgeladenen Selfies beklebt sein. Anschließend fahren die Züge noch bis zum Frühjahr durch Stuttgart. Unter allen Selfie-Teilnehmern wird ein Jahres-Ticket-Plus des VVS verlost. Ob und wie die Umweltkampagne in Stuttgart ankommt, wird in einer Befragung mit circa 300 Personen ermittelt.

Kommentare sind geschlossen.