Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Schwerer Vandalismus bei Abellio

01.11.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Beim Halt eines Zuges von Abellio auf der Linie RB 46 blockierten Graffitisprayer am vorvergangenen Sonntag, den 23. Oktober, die Eingangstür eines Zuges in Bochum-Riemke. Anschließend besprühten sie den Zug mit Lackfarbe. Ein Reisender wurde ebenfalls Opfer der Sprühaktion. Als der Zug um 07.12 Uhr hielt, stürmten nach Zeugenaussagen acht bis zehn Personen auf den Bahnsteig. Hierbei wurden von zwei Personen die Zugtüren blockiert, um so eine Weiterfahrt des Zuges zu verhindern.

Anschließend wurde der Zug großflächig (40m²) mit Lackfarbe beschmiert. Während der Farbattacke wurden Reisende mit Farbsprühdosen bedroht. Ein 22-jähriger Reisender aus Gelsenkirchen erhielt von einem der Täter einen Sprühstahl in Richtung Gesicht. Die Personen flüchteten, eine kurzfristig eingeleitete Nahbereichsfahndung blieb ohne Ergebnis. Der Sachschaden beim betroffenen Dieseltriebzug beläuft sich auf rund 20.000 Euro. Sachdienliche Hinweise nimmt jede Polizeidienststelle oder die Bundespolizei unter 0800 / 6 888 000 entgegen.

Kommentare sind geschlossen.