Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Schweiz: Kursbuch wird eingestellt

11.11.16 (Schweiz) Autor:Stefan Hennigfeld

Zur Überraschung vieler gibt es in der Schweiz noch ein gedrucktes Kursbuch – aber nicht mehr lange. Ab dem Fahrplanjahr 2018 werden die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) diesen Service einstellen, weil das Buch immer seltener nachgefragt wird. Internetauskünfte und Smartphone-Apps, die jeder in der Tasche hat, haben diese Aufgaben weitgehend übernommen und das analoge Kursbuch obsolet gemacht. Gedruckte Städte- und Regionalfahrpläne sowie Plakate werden an den Bahnhöfen auch ab Fahrplanjahr 2018 zur Verfügung stehen.

Zudem können am Schalter wie bisher Auszüge für eine gebuchte oder geplante Reise bezogen werden. Ebenso stehen Infoterminals mit dem aktuellen Online-Fahrplan in den größeren Bahnhöfen bereit. So können sich auch Kunden ohne Internetzugang nach wie vor und umfassend über den Fahrplan im öffentlichen Verkehr informieren und diesen ausdrucken. Das gedruckte Kursbuch hatte in den 80er und 90er Jahren eine Auflage von rund 500.000 Exemplaren.

Die Nachfrage ist in den vergangenen Jahren jedoch zurückgegangen und die Auflage beträgt aktuell noch 25.000 Exemplare. Die SBB verzeichneten jedoch im Jahr 2015 insgesamt 360 Millionen Fahrplanabfragen im Internet. Diese Werte beziehen sich auf die Summe der stationären Internetseite von Desktop-PCs und mobiler Nutzungen durch die Apps für mobile Endgeräte, die auch unterwegs möglich sind.

Kommentare sind geschlossen.