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Notruf-App erstmals vorgestellt

02.11.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Stationäre Notruf-Einrichtungen in Zügen sorgen in Notsituationen für schnelle Hilfestellung unter den Passagieren. Der Nachteil: Die fest installierten Bedienpanels sind oft nicht direkt erreichbar bzw. der Fahrgast ist zu gehemmt, das Bedienpanel zu nutzen, da er nicht die Aufmerksamkeit eines Aggressors auf sich ziehen möchte. In-tech hat daher eine neue Notruf-Applikation entwickelt, die es – zusätzlich zur Nutzung der stationären Bedienpanels – ermöglicht, über eine App einen Zug-Notruf abzusetzen.

Der Zugbegleiter wird auf seinem Tablet informiert und baut eine Sprechverbindung zum Fahrgast auf. „Gleichzeitig ist es möglich, den Anrufer über Beacons im Fahrzeug genau zu lokalisieren. Sogar Überwachungskameras oder die Kamera des Anrufers lassen sich auf das Tablet des Zugbegleiters schalten. Dieser hat somit einen schnellen Überblick über die Situation und kann den Fahrgast schnell finden“, ergänzt André Brückmann, Abteilungsleiter Transport Systems von der in-tech industry GmbH.

Die Notruf-Applikation wurde als Showcase-Anwendung für die integrierte und modulare Plattform Train-IT von Siemens entwickelt, auf der sich verschiedene Lösungen für Betreiber, Zugpersonal und Passagiere realisieren lassen. Etablierte Standards erlauben dabei den Einsatz von verfügbaren und kostengünstigen Hardware- und Softwarekomponenten, verkürzen die Entwicklungszeiten und erleichtern die Integration ins Fahrzeug.

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