Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Notbremsmissbrauch in der Westfalenbahn

08.11.16 (Niedersachsen) Autor:Stefan Hennigfeld

Weil er den Ausstieg verpasste, zog ein 37-Jähriger am Mittwochnachmittag die Notbremse einer Westfalenbahn. Der Vorfall ereignete sich kurz nach der Ausfahrt aus dem Bahnhof Salzbergen. Der Zug befand sich gegen 15 Uhr auf der Fahrt von Münster nach Emden, als der 37-Jährige plötzlich die Notbremse betätigte. Allerdings lag gar keine Gefahrensituation vor, der Mann hatte schlicht verpasst im Bahnhof Salzbergen auszusteigen.

Der 37-jährige wollte auf der freien Strecke aussteigen und über die Gleise zurück zum Bahnhof laufen. Das konnte aber durch den Zugbegleiter verhindert werden und der Mann fuhr schließlich weiter bis zum Bahnhof Leschede in Emsbüren. Dort sorgte er für die nächste gefährliche Situation im Bahnverkehr. Leichtsinnig und ohne Rücksicht auf die Gefahren kletterte der Mann über die geschlossenen Schranken um noch den Gegenzug nach Salzbergen zu erreichen. Ein herannahender Zug war gezwungen eine Schnellbremsung einzuleiten um einen Unfall zu verhindern.

Kommentare sind geschlossen.