MVV informiert über freie PR-Parkplätze
30.11.16 (München) Autor:Stefan Hennigfeld
Der Münchener Verkehrsverbund (MVV) informiert in der elektronischen Fahrplanauskunft auch über den Zustand von Park-and-Ride-Anlagen im Verbundgebiet. Sie App und die Desktop-Version zeigen die jeweils aktuelle Belegungsprognose an. Die Auswahl der P+R-Anlage kann der Nutzer entweder der Fahrtauskunft überlassen oder selbst eine Anlage aus der Karte oder über eine Liste auswählen.
Schon mittelfristig werden weitere deutliche Verbesserungen angestrebt, so sollen die Fahrplaninformationen inklusive der P+R-Belegungsdaten über offene Schnittstellen auch in die Navigationsgeräte der PKW integriert werden und die Informationen so unmittelbar zum Autofahrer gelangen. Mit über 28.000 P+R-Stellplätzen im MVV-Gebiet ist P+R gerade für Fahrten in die Landeshauptstadt München – ob im Berufs-, Einkaufs- oder Freizeitverkehr – ein wichtiger Baustein in der Wegekette.
Die Parkplätze werden zwar in der Regel durch die Kommunen betrieben, doch ist der MVV seit jeher für die umfassende und aktuelle Kommunikation des P+R-Angebots verantwortlich. Diese Informationen werden nun noch genauer und aktueller. Für zehn der 140 P+R-Anlagen im MVV mit insgesamt 4.253 P+R-Plätzen liegen bereits heute dynamische Echtzeitdaten vor und werden im Bahnhofsinformationssystem (BIS) dargestellt. Durch die kontinuierliche Sammlung dieser Detektionsdaten werden die Belegungsprognosen künftig zuverlässiger.