Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Michael Budig verlässt die VGF

23.11.16 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Mit Wirkung zum 1. Dezember wird Michael Budig die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) verlassen. Die Freistellung erfolgt vor dem Hintergrund, dem Unternehmen die Möglichkeit zu geben, die neuen Aufgaben ohne personellen Wechsel innerhalb der Umsetzung der anstehenden Projekte angehen zu können. „Die VGF steht vor großen Herausforderungen, die weit über die Laufzeit meines Vertrags bis März 2018 hinausreichen. Dazu gehört insbesondere der Bau der Strecke ins Europaviertel, der bis ins nächste Jahrzehnt dauern wird. Auch Planung und Bau weiterer Strecken zur Erschließung neuer Baugebiete werden das Unternehmen auf viele Jahre stark in Anspruch nehmen“, sagte Budig.

„Ich habe meine Aufgabe immer mit Freude wahrgenommen. Ich danke insbesondere den vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VGF, ohne deren Engagement die Arbeit in den vergangenen 17 Jahren meiner Geschäftsführertätigkeit nicht möglich gewesen wäre“, so Budig weiter. Es gab zahlreiche Baustellen, die die VGF nicht mehr im Griff hatte. Verkehrsdezernent Klaus Oesterling (SPD) zeigte sich zum Abschluss versöhnlich: „Unter Michael Budig hat sich die VGF zu einem modernen Unternehmen entwickelt, dass in der Lage ist, am Markt zu bestehen. Das war ein nicht immer einfacher Umstrukturierungsprozess.“ Michael Budig, Jahrgang 1952, war seit 1999 Geschäftsführer der VGF und steht somit ohnehin vor dem Rentenalter.

Kommentare sind geschlossen.