Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Horst Stammler bleibt Kontiki-Vorsitzender

23.11.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Netzwerk Kontiki e.V. hat im Rahmender 57. Kontiki-Konferenz in Leipzig seinen Vorstand neu gewählt. Kontiki wurde 1998 gegründet, um das elektronische Ticketing im öffentlichen Verkehr zu fördern. Heute stehen Themen wie mobile Anwendungen, Digitalisierung von Vertrieb und Fahrgastinformation, Mobilitätsplattformen, Multimodaltität und Interoperabilität ebenso im Fokus wie das mittlerweile schon klassische eTicketing.

Dem Netzwerk Kontiki e.V. gehören Unternehmen aus Industrie, Finanz- und Kreditgewerbe, Berater, Forschungseinrichtungen sowie Verkehrsunternehmen und Verkehrsverbünde an. Horst Stammler, im Hauptberuf Geschäftsführer des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart, wurde erneut zum Vorstandsvorsitzenden gewählt. Stammler steht seit vier Jahren an der Spitze des Netzwerkes.

Zu seinen Stellvertretern wurden Ralf Nachbar, Prokurist der Rhein-Main-Verkehrsverbund Servicegesellschaft mbH, Frankfurt, Jozef Janssen, Geschäftsführer der VDV eTicket Service GmbH & Co. KG, Köln und Dirk Illing von der rku.it GmbH, Dortmund, gewählt. Zur Schatzmeisterin wurde Anne Grünkorn, Geschäftsführerin der LogPay Mobility Services GmbH gewählt, zum Schriftführer Wolf Heine, Sales Manager Europe von CUBIC Transportation Systems Deutschland GmbH.

Als Beisitzer fungieren Martin Haase, TCAC GmbH, Dresden, Jörg Mühling, Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH VIP, sowie Nils Zeino-Mahmalat, Geschäftsführer der VDV eTicket Service GmbH & Co. KG, Köln. Egbert Kluge, Hallesche Verkehrs-Aktiengesellschaft, der als Schatzmeister viele Jahre dem Vorstand angehörte, stand nicht mehr zur Wahl, da er sich Ende des Monats in den Ruhestand verabschiedet. Kontiki hat sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Die Zahl der Mitgliedsunternehmen ist auf 115 gestiegen. Die Teilnehmerzahlen an den regelmäßigen Konferenzen haben sich kontinuierlich erhöht, jetzt waren 162 Unternehmensvertreter dabei.

Kommentare sind geschlossen.