Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

HEAG mobilo baut Echtzeitauskunft aus

23.11.16 (Hessen) Autor:Stefan Hennigfeld

Das Darmstädter Verkehrsunternehmen HEAG mobilo baut seine Echtzeitinformation in Weiterstadt aus. Die großen blauen Tafeln mit weißer Schrift zeigen die Abfahrtszeiten der Buslinien 675, 5515 (Darmstadt – Worfelden), 5516 (Darmstadt – Erzhausen) und 5513 in Echtzeitqualität auf die Minute genau. Auch Sonderinformationen können als Laufschrift dort angezeigt werden. „Ich freue mich, dass wir in Weiterstadt nun moderne Anzeigetafeln haben.

Für alle, die tagtäglich mit dem Bus unterwegs sind, ist es eine Erleichterung zu wissen, wann die Busse fahren, welche sich verspäten oder wann der nächste kommt“, sagt Weiterstadts Bürgermeister Ralf Möller (SPD). Sehbehinderte können sich die angegebenen Abfahrtszeiten und Texte per Knopfdruck vorlesen lassen. Auslösen können Fahrgäste die Sprachausgabe über das Betätigen eines gelb umrahmten, hinterleuchteten und taktil gekennzeichneten Tasters, der sich in einem Meter Höhe am Mast des Anzeigers befindet. Dabei wird der auf dem Anzeiger abgebildete Text akustisch umgewandelt und damit hörbar gemacht. Ein leises Pochen macht den Taster für Sehbehinderte auffindbar.

„Dank eines Förderprogramms können wir jetzt auch zehn Bushaltestellen in unserem Netz ausstatten; als Standorte haben wir mit der Dadina durchweg Haltestellen mit hohem Fahrgastaufkommen ausgewählt“, erklärt Michael Dirmeier, Geschäftsführer der HEAG mobilo. Die Daten für die Anzeigeinhalte stammen von den Bussen selbst. Alle 40 Sekunden meldet ein Bordrechner im Omnibus dessen Standort an die Leitstelle. Auf dieser Basis wird dann die voraussichtliche Abfahrtszeit berechnet und die Angabe auf die Anzeiger übertragen. Bislang gibt es solche Anzeiger im Netz der HEAG mobilo vor allem an vielen Tramstationen sowie entlang der Odenwaldbahn.

Kommentare sind geschlossen.