Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

GDL-Tarifabschluss bei Keolis

22.11.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

In der letzten Woche konnten die GDL und Keolis Deutschland ihren Streit um den Abschluss eines Tarifvertrages über eine gemeinsame Einrichtung der Tarifvertragsparteien (GE-TV Keolis) – zumindest vorläufig – beilegen. Im Protokoll der Tarifverhandlungen vom 14. Juni 2016 war unter anderem vereinbart, dass eine gemeinsame Einrichtung gebildet wird, die den Beschäftigten Maßnahmen zur Gesundheitsvorsorge, zur Qualifizierung und andere spezifische Maßnahmen anbietet.

Nach einigen Missverständnissen konnte der Abschluss des GE-TV Keolis nun auf den Weg gebracht werden. Vereinbart wurde, dass der Tarifvertrag selbst bis zum 31. Januar 2017 endverhandelt und unterschrieben sein soll. Danach sollen unverzüglich die erforderlichen Maßnahmen ergriffen werden, um die gemeinsame Einrichtung arbeitsfähig zu machen. Nur für den Fall, dass dieser Zeitplan nicht eingehalten wird, kann die GDL alle Tarifverträge mit Keolis außerordentlich kündigen.

Außerdem wurde das Unterschriftsverfahren für den Konzern-Rahmentarifvertrag für das Zugpersonal bei Keolis (KoRa-ZugTV Keolis) und den Haustarifvertrag eingeleitet. Die Tarifverträge sind bereits unterschrieben und auf dem Postweg an das Unternehmen. Keolis sicherte außerdem zu, dass der noch in diesem Jahr fällige Arbeitgeberbeitrag zur betrieblichen Altersvorsorge für die Arbeitnehmer im Geltungsbereich der GDL-Tarifverträge gezahlt wird.

Kommentare sind geschlossen.