E-Netz West: Verträge unterzeichnet
18.11.16 (Schleswig-Holstein) Autor:Stefan Hennigfeld
In der Ausschreibung des Landes Schleswig-Holstein für das Eisenbahnnetz West hat sich die DB Regio durchgesetzt. Sie übernimmt den Betrieb auf der Marschbahn zum Fahrplanwechsel von der Nord-Ostsee-Bahn. Die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme laufen auf Hochtouren. Heute haben Verkehrsminister Reinhard Meyer und Torsten Reh, Leiter der DB Regio AG in Schleswig-Holstein, in Itzehoe den Verkehrsvertrag unterschrieben.
Ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember gilt das neue Angebot. Der Vertrag läuft über neun Jahre. „Der Bahnverkehr zwischen Westerland und Hamburg hat eine große Bedeutung für Schleswig-Holstein. Mit der DB Regio übernimmt ein leistungsfähiger und erfahrener Anbieter die Strecken im Netz West“, so Verkehrsminister Reinhard Meyer (SPD). „Gemeinsam mit der Deutschen Bahn wollen wir einen attraktiven und starken Nahverkehr bieten und den Inselverkehr für die Zukunft rüsten.“
„Wir freuen uns sehr, mit unserem guten Angebot das Land Schleswig-Holstein überzeugt zu haben. Für das in uns gesetzte Vertrauen bedanken wir uns. Seit Monaten sind wir in intensiven Vorbereitungen, um unseren Kunden ab Mitte Dezember ein attraktives Angebot zwischen Hamburg und Westerland anbieten zu können“, so Torsten Reh, Leiter der DB Regio AG in Schleswig-Holstein.
Das Land Schleswig-Holstein hatte die Ausschreibung des Netzes West Ende Oktober 2014 mit der Veröffentlichung im EU-Amtsblatt offiziell gestartet. Die Angebote der drei Bieter Abellio, DB Regio und Nord-Ostsee-Bahn sind im März 2015 eingegangen. Im Juli 2015 erteilte das Land der DB Regio den Zuschlag.