Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

DB Regio mit Problemen bei VRR-S-Bahn

22.11.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Am vergangenen Freitag (18. November) kam es zu einem Feuer in einem S-Bahntriebzug der Baureihe ET 422. Aus diesem Grund hat DB Regio reagiert und wird diese Fahrzeuge vollständig aus dem Tunnelbetrieb nehmen. Ab dem morgigen Mittwoch gibt es einige vorsorgliche Gegenmaßnahmen, die die Sicherheit gewährleisten sollen. „Sicherheit ist oberstes Gebot. Deshalb haben wir diese Vorsorgemaßnahmen ergriffen, um jegliches Risiko für die Reisenden auszuschließen – sei es auch noch so gering. Wir bitten unsere Fahrgäste um Verständnis, dass es durch das Ersatzkonzept zu Unregelmäßigkeiten oder Verspätungen kommen kann“, so Heinrich Brüggemann, Vorsitzender der Geschäftsleitung von DB Regio NRW.

Der zuständige Aufgabenträger Verkehrsverbund Rhein-Ruhr wurde kurzfristig benachrichtigt und hat die Fahrgäste über seine Auskunftsmedien sowie die sozialen Netzwerke informiert. Geändert werden müssen dabei bis auf weiteres die Betriebskonzepte der Linien S 1, S 4 und S 6. Die S-Bahn Linie S 1 verkehrt zwischen Solingen Hbf und Bochum Hbf planmäßig mit den Zügen der Baureihe ET 422. Zwischen Bochum Hbf und Dortmund werden Fahrzeuge eines anderen Typs eingesetzt. Die morgens und nachmittags verkehrenden zusätzlichen Züge für die bessere Erschließung der Technischen Universität Dortmund und der Ruhr-Universität Bochum müssen entfallen.

Studenten aus Dortmund können alternativ verstärkt mit dem Stadtverkehr der Dortmunder Stadtwerke anreisen, außerdem gibt es zwischen Bochum und Dortmund den regulären RE-Verkehr. Die S-Bahn Linie S 4 verkehrt zwischen Unna nach Dortmund-Somborn planmäßig. Zwischen Dortmund-Lütgendortmund und Dortmund Somborn werden ersatzweise Busse eingesetzt. Der Bus wird bereits ab Dortmund-Germania eingesetzt. Am Haltepunkt Dortmund-Somborn setzt DB Regio zur Unterstützung der Fahrgäste Reisendenlenker ein. Die Endhaltestelle Dortmund-Lütgendortmund befindet sich im Tunnel und kann daher mit den Fahrzeugen nicht mehr angefahren werden.

Die S-Bahn Linie S 6 fährt zwischen Essen Hbf und Köln-Nippes planmäßig. Die morgens und nachmittags verkehrenden zusätzlichen Züge nach Köln-Worringen müssen entfallen. Das Konzept gilt bis auf weiteres, bis durch technische Überprüfungen entweder weitere Feuergefahren ausgeschlossen werden können oder bis man durch Fahrzeugrochaden o.ä. sicherstellen kann, dass andere Baureihen auf den Linien fahren.

Hierzu muss man ausführen, dass die Baureihe ET 422 eine Kleinserie ist, die ausschließlich für die S-Bahn Rhein-Ruhr angeschafft wurde und in anderen Netzen, auch mit 96 Zentimetern Einstiegshöhe, nicht vorkommen. Andere Teile Deutschlands sind daher unter keinen Umständen betroffen. Sollte ein Zug auf freier Strecke wider Erwarten Feuer fangen, so kann dieser dort evakuiert werden. In unterirdischen Streckenabschnitten ist das nicht möglich, daher diese Einschränkung.

Kommentare sind geschlossen.