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DB Regio intensiviert WLAN-Engagement

25.11.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

DB Regio baut das Engagement für mobilen Internetzugang in den Zügen aus. Auf ersten Strecken ist WIFI@DB Regio bereits vereinzelt verfügbar, etwa im Fugger-Express von München nach Augsburg sowie auf der Strecke Kiel–Lübeck–Lüneburg. Zudem soll es auch im Nahverkehr ein Informationsportal geben. Hier laufen ebenfalls Tests, etwa bei der S-Bahn Stuttgart. Ziel ist es, mit Unterstützung der Aufgabenträger, die im Auftrag der Bundesländer die Leistungen im Regionalverkehr bestellen, bis 2020 einen Großteil der DB Regio-Züge auszurüsten.

DB Regio hat gemeinsam mit den Aufgabenträgern verschiedene WLAN-Systeme getestet. Als leistungsfähigste Lösung stellte sich ein „Multi-Provider System“ heraus, das parallel die Mobilfunknetze der drei Mobilfunkanbieter verwendet, um die bestmögliche Verfügbarkeit und Bandbreite bereit zu stellen. Welche Bandbreite im Zug zur Verfügung steht, ist abhängig von der Leistungsfähigkeit der Mobilfunknetze. Bei schlechter Mobilfunkversorgung entlang der Strecke sorgt das neue Informationsportal für ein Grundangebot, denn es steht auch offline zur Verfügung.

Das Portal bietet unter anderem Nachrichten, aktuelle Informationen zur Reise und touristische Informationen. „WLAN ist Teil der modernen Lebenswelt, unterwegs wie zuhause“, sagt Jörg Sandvoß, Vorstandsvorsitzender DB Regio. „Deswegen haben wir mit WIFI@DB Regio ein Produkt entwickelt, das bei entsprechender Mobilfunkausleuchtung eine stabile Internetverbindung in den Zug bringen kann. Bei Mobilfunklücken gibt es attraktive Angebote über ein Informationsportal.“ Ziel ist es, den Reisenden einen möglichst permanent verfügbaren mobilen Internetzugang in den fahrenden Zügen zu bieten, was durch Bündelung der Anlagen aller Mobilfunkanbieter geschehen wird, die auch gemeinsame Investitionen täten soll.

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