Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bremen: Mehr Videokameras am Hbf

24.11.16 (Bremen) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn baut weiter kontinuierlich die Videoüberwachung an Bahnhöfen aus. Am Bremer Hauptbahnhof wurde letzte Woche eine neue hochmoderne Technik für Videoüberwachung und -aufzeichnung in Betrieb genommen. Die Bilder von 88 Videokameras werden ab sofort rund um die Uhr live in die Bahnhofsbetriebszentrale der DB sowie in die Wache der Bundespolizei übertragen. Dort werden die Bilder in der Verantwortung der Bundespolizei aufgezeichnet und gemäß den Vorgaben des Datenschutzes temporär gespeichert.

Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU): „Der Einsatz moderner Videotechnik ist eine wichtige Maßnahme zur Erhöhung der Sicherheit in Deutschland. Tagtäglich nutzen die Bundespolizei und die Deutsche Bahn AG Videoüberwachungstechnik in einer Vielzahl von Bahnhöfen. Straftaten werden so aufgeklärt und potentielle Täter von Tathandlungen abgehalten. Bahnhöfe werden sicherer. Ausbau und Modernisierung von Videotechnik stehen dabei im Fokus der guten und effizienten Zusammenarbeit mit der Bahn.“

Die Investition von mehr als einer Million Euro stammt aus dem von Bund und Bahn gemeinsam aufgelegten Programm zur Ausweitung und Modernisierung von Videotechnik an großen Bahnhöfen. Gemeinsam investieren Bund und Bahn bis 2023 rund 85 Millionen Euro. Die Aufzeichnungen nutzt die Bundespolizei im Rahmen von Ermittlungen zu Straftaten.

Kommentare sind geschlossen.