Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Bodo erweitert Verbundraumgebiet

11.11.16 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Ab dem 1. Januar 2016 erweitert der Bodo-Verkehrsverbund ein Gebiet. Dann wird die neue Tarifkooperation der Verkehrsverbünde bodo, naldo und DING in Oberschwaben greifen. Aulendorf ist dann nicht nur Bahnknotenpunkt, sondern ab 1. Januar auch neuer Tarifknotenpunkt. Bad Schussenried wird zur bodo-Erweiterungszone 90. Das ist gut für diejenigen Pendler, die in Bad Schussenried wohnen und „nach Süden“ pendeln, ebenso wie für diejenigen, die nach Bad Schussenried zu Arbeit oder Freizeit fahren.

Für Inhaber von Netzkarten oder Abonnements mit erweiterter Netzgültigkeit gibt es damit noch mehr Fahrmöglichkeiten. Weiterhin gab Bodo-Geschäftsführer Jürgen Löffler bekannt: „Die Preise des bodo-Einzelfahrscheins als auch der Tageskarten werden sich im neuen Jahr nicht erhöhen.“ Wie bereits seit einigen Jahren durch große Verbünde vorgemacht, geht man nun auch in einem relativ kleinen Verkehrsverbund diesen Weg und hält die Barfahrscheinpreise auf konstantem Niveau.

Im Bereich der Monats- und Abokarten werden die Preise um 1,4 Prozent angehoben. Neu ist die Frist für An- und Abmeldungen sowie Änderungen des Abonnements. Zukünftig gilt hier einheitlich der 15. des Vormonats als Stichtag. Ebenfalls neu: die erfolgreiche Sofort-Abo-Aktion, die Anfang 2015 startete, geht nun in eine reguläre Tarifgattung über. Dadurch sollen Zeitkartenbesitzer an den ÖPNV gebunden werden.

Kommentare sind geschlossen.