Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

BaWü: Landesbusnetz wird ausgebaut

18.11.16 (Baden-Württemberg) Autor:Stefan Hennigfeld

Der Verband Region Stuttgart erhält aus dem Regiobus-Programm des Landes eine Förderung für zwei der drei Linien des neuen regionalen Expressbusses Relex, für die X10 von Kirchheim zum Flughafen und für die X60 von Leonberg zum Flughafen. Das Verkehrsministerium hat in Aussicht gestellt, befristet von 2016 bis 2019, maximal knapp drei Millionen Euro zu übernehmen. Damit gleicht das Land das Defizit aus, das sich aus den Kosten für den Betrieb und den Fahrgeldeinnahmen ergeben wird.

Wie hoch der Zuschuss des Landes konkret ausfallen wird, hängt also von der Fahrgastnachfrage ab. Die Gesamtkosten für den Betrieb aller drei Linien liegen bei jährlich rund 2,1 Millionen Euro. „Mit der Förderung erkennt das Land die Anstrengungen des Verbands Region Stuttgart an, durch ein neues, komfortables Busangebot den ÖPNV in der Region noch attraktiver zu gestalten“, freute sich Regionaldirektorin Nicola Schelling.

Gerade im bevölkerungsreichen Zentrum des Landes sei es notwendig, neue Mobilitätsangebote zu schaffen und vorhandene noch besser zu verzahnen. „Unser Expressbus, der überwiegend neue Tangentialverbindungen schafft, leistet dazu einen Beitrag.“ Das Konzept der regionalen Expressbusse sieht interkommunale Schnellverbindungen vor auf Relationen, die nicht auf der Schiene abgedeckt werden können. Sie werden aus Regionalisierungsgeldern finanziert und ergänzen den SPNV.

Kommentare sind geschlossen.