Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

ZOB in Idar-Oberstein eingeweiht

12.10.16 (Rheinland-Pfalz) Autor:Stefan Hennigfeld

Der rheinland-pfälzische Landesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat letzte Woche den neuen ZOB in Idar-Oberstein eröffnet. Der Umbau wurde von Verkehrs- und Innenministerium gemeinsam mit rund 1,2 Millionen Euro gefördert. Die Mittel stammen aus dem ÖPNV-Förderbereich und dem Förderprogramm „Aktive Stadtzentren“ des Innenministeriums. „Mit dem Neubau des zentralen Omnibusbahnhofs wird der Öffentliche Personennahverkehr in Idar-Oberstein sicherer und barrierefreier“, sagte Minister Wissing bei der Eröffnung.

„Bushaltestellen, die zuvor räumlich getrennt waren, konnten am zentralen Busbahnhof zusammengefasst und barrierefrei gestaltet werden. Fahrgäste können Bussteige und Züge jetzt erreichen, ohne wie zuvor Fahrbahnen kreuzen zu müssen. Das ist ein Mehrwert für die Bürgerinnen und Bürger von Idar-Oberstein und für den Öffentlichen Nahverkehr in der Region“, so Wissing weiter.

Idar-Oberstein liegt an der Bahnstrecke Saarbrücken-Mainz. Der Busbahnhof liegt zentral in der Innenstadt und wird von vier Schulbuslinien, neun regionalen Buslinien des Omnibusverkehrs Rhein-Nahe GmbH (ORN) sowie acht Stadtbuslinien der Verkehrsgesellschaft Idar-Oberstein (VIO) angefahren. Durch den Umbau wurden die Haltestellen der Stadtbuslinie in den Bereich des Bahnhofsvorplatzes verlagert und damit in den ehemaligen Busbahnhof integriert, der dafür umgebaut und neu strukturiert wurde.

Kommentare sind geschlossen.