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WSW führen Rufbetrieb ein

14.10.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Wuppertaler Stadtwerke haben Anfang September ihren Rufbetrieb auf das System AnSaT® der ESM GmbH umgestellt. Sämtliche bedarfsgesteuerten Linien werden von der Taxizentrale Wuppertal bedient. AST und Taxibus fahren nach einem festen Fahrplan, jedoch muss der Fahrgast seinen Fahrtwunsch spätestens 20 Minuten vor der planmäßigen Abfahrtszeit unter der im Fahrplan angegebenen Telefonnummer anmelden. Die telefonischen Anmeldungen der Fahrgäste nimmt die O-TON Call Center Services GmbH in Dortmund entgegen.

Der Call Center-Agent gibt den Fahrtwunsch in die AnSaT®-Buchungsmaske ein und kann dem Fahrgast direkt eine Rückmeldung geben, ob die Fahrt buchbar ist. Anschließend erfolgt die automatische Disposition unter Berücksichtigung der zeitlichen und räumlichen Bündelung der eingehenden Fahrtwünsche zu Fahraufträgen. Diese werden mit allen nötigen Informationen vom Call Center direkt an die Taxizentrale Wuppertal übermittelt.

Für das Anrufsammeltaxi ist ein Fahrschein notwendig. Zeitkarteninhaber erhalten diesen verbilligt, es ist jedoch nicht im normalen VRR-Tarif integriert. Das ist beim Taxibus anders. Hier werden reguläre VRR-Fahrscheine anerkannt, so dass man auch mit seinem Ticket 1000 oder Ticket 2000 ohne Aufpreis fahren kann. Diese Rufangebote decken verschiedene Stadtteile Wuppertals ab und ermöglichen ein ÖPNV-Angebot, wo sich konventionelle Busse nicht lohnen würden.

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