Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Wesel: Modernisierung geht weiter

18.10.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld

Die Deutsche Bahn setzt die Bauarbeiten am Bahnhof Wesel am 19. Oktober 2016 fort. Die Arbeiten beginnen zunächst an der Bahnsteigkante zu Gleis 2, die weiteren Bahnsteigkanten 3, 4 und 5 folgen im Anschluss. Die Gesamtinbetriebnahme soll Ende des Jahres 2017 erfolgen. Ursprünglich sollten die Modernisierungsarbeiten am Bahnhof Wesel Ende 2015 abgeschlossen sein. Die Insolvenz der mit der Modernisierung beauftragten Firma führte allerdings zu Verzögerungen im Baufortschritt. Daher hat die Deutsche Bahn den Bauvertrag gekündigt und den Auftrag neu ausgeschrieben.

Auf Grundlage der Verzögerung musste der Bauablauf angepasst werden. Die Gesamtkosten betragen rund 3,8 Millionen Euro. Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die Baukosten über den VRR als zuständige Bewilligungsbehörde mit rund 290.000 Euro. Bund und Deutsche Bahn tragen über 3,5 Millionen Euro. Die genaue Lastenverteilung ist nicht bekannt, allerdings liegt der Eigenanteil des DB-Konzerns am Gesamtprojekt der Modernisierungsoffensive 2 bei 4,237 Prozent.

Kommentare sind geschlossen.