Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

TÜV Nord zertifiziert neuen ICE 4

14.10.16 (Fernverkehr) Autor:Stefan Hennigfeld

Der TÜV Nord hat die Zertifizierung für die neuen SPFV-Triebzüge vom Typ ICE 4 für die DB Fernverkehr AG abgeschlossen. Dies geschah im Auftrag von Siemens Mobility, die als Generalunternehmer dafür verantwortlich sind, der Deutschen Bahn die Züge rechtzeitig in einsatzfertiger Form auszuliefern. Der TÜV Nord hat als Benannte Stelle (Notified Body) für den Auftraggeber DB Systemtechnik geprüft, ob die Anforderungen der relevanten TSI eingehalten werden.

Dazu kamen umfangreiche Prüfungen des Qualitätssicherungssystems. Die neu konstruierten Züge brauchen für den Betrieb in Deutschland eine EG-Konformitätsbescheinigung gemäß der EU-Richtlinie zur Eisenbahn-Interoperabilität sowie eine nationale Inbetriebnahmegenehmigung des Eisenbahn-Bundesamtes. Sowohl für die notwendige EG-Konformitätsbescheinigung als auch für die nationale Zulassung mussten die Kriterien eines umfangreichen Anforderungskatalogs erfüllt werden.

Im europäischen Verfahren sind dies die technischen Spezifikationen zur Eisenbahn-Interoperabilität (TSI), im nationalen Verfahren die zusätzlichen Anforderungen des Eisenbahn-Bundesamtes. „Das war eine Punktlandung: Wir konnten die Zertifizierung in enger Zusammenarbeit mit DB Systemtechnik termingerecht abschließen. So können die Züge nun wie geplant in die Einführungsphase mit Fahrgästen starten“, sagt Ralf Raschen, Leiter Notified Body beim TÜV Nord.

Kommentare sind geschlossen.