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Trainline veröffentlicht Studie zur Zufriedenheit deutscher Bahnfahrer

26.10.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Wie das Vertriebsportal Trainline in einer repräsentativen Umfrage herausgefunden hat, ist für 27,7 Prozent der deutschen Fahrgäste eine Verbindung mit guten Fahrzeiten und ohne Umstieg am wichtigsten. Für ein weiteres Viertel (25,6 Prozent) ist der Preis entscheidend, während immerhin jeder Fünfte vor allem Pünktlichkeit erwartet (22,9 Prozent). Ruhe und Komfort spielen für 13,2 Prozent eine Rolle, während die Zugausstattung eine geringe Rolle spielt: W-Lan und Bordgastronomie etwa stellen nur für 6,5 Prozent den entscheidenden Punkt bei der Bahnreise dar.

Der Zug als Ort, mit anderen Menschen ins Gespräch zu kommen, hat wenig Bedeutung für deutsche Bahnreisende: Nur 1,7 Prozent wünschen sich vor allem nette Mitreisende. Wichtigster Grund sich für die Bahn zu entscheiden ist bequem und entspannt zu reisen (27,7 Prozent). Der Preis spielt dagegen bei der Wahl des Verkehrsmittels eine geringere Rolle (15,5 Prozent). Knapp jeder Sechste (14,2 Prozent), entscheidet sich für die Bahn, um die Reisezeit besser nutzen zu können, beispielsweise zum Arbeiten.

Jeder Zehnte (9,9 Prozent) wählt die Schiene, um nicht im Stau stehen zu müssen. Dabei zeigen sich jedoch deutliche Unterschiede in den verschiedenen Altersgruppe: So ist den unter 30-Jährigen der Preis das wichtigste Entscheidungskriterium (21,5 Prozent), zählen für die über 50-Jährigen vor allem Entspannung und Komfort (34,1 Prozent). Auch, dass das Reisen mit der Bahn nach wie vor beliebt ist, belegt die Umfrage: Nur 12,7 Prozent der Deutschen reisen demnach nie mit dem Zug.

Dabei gilt: Je jünger, desto beliebter ist die Bahn als Verkehrsmittel: Während 16,1 Prozent der über 50-Jährigen nie mit der Bahn fahren, sind es bei den unter 30-Jährigen nur 6,5 Prozent. Befragt wurden 1.015 repräsentativ ausgesuchte Personen, durchgeführt wurde die Studie im Auftrag von Trainline durch das Institut Innofact.

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