Stadler modernisiert 44 FLIRT
04.10.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld
Im Rahmen der Neuvergaben der Elektronetze Hellweg und Teutoburger Wald wird Stadler im Auftrag von Alpha Trains insgesamt 44 Elektrotriebzüge umfassend modernisieren. Damit soll den höheren Ansprüchen der Aufgabenträger Rechnung getragen werden; beide Netze werden künftig von Keolis betrieben. Die Fahrzeuge erhalten ein digitales Videoüberwachungssystem, automatische Anlagen zur Fahrgastzählung und ein dynamisches Informationssystem, das mit modernen Displays im Zug über die aktuelle Pünktlichkeit informiert.
„Wir freuen uns über das entgegengebrachte Vertrauen“, erläutert Christoph Hässig, Geschäftsführer der Stadler Pankow GmbH. „Die bisherige Zusammenarbeit unserer beider Unternehmen betraf vorrangig die Lieferung von Neufahrzeugen. Wir unterzeichnen heute damit erstmalig einen Vertrag, der ausschließlich den Geschäftsbereich Service von Stadler Pankow betrifft. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“
Thomas Schmidt von Alpha Trains: „Stadler Service hat uns mit einem gut durchdachten Konzept und einem fairen Angebot überzeugt. Wir freuen uns auf unser erstes gemeinsames Umbauprojekt.“ Bereits seit einigen Jahren ist der Geschäftsbereich After Sales für die Hersteller der wichtigste Expansionsbereich. Das gilt sowohl für die betriebsnahe wie schwere Instandhaltung als auch für grundsätzliche Modernisierungen an vorhandenen Fahrzeugen wie hier.