Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Smartphone sucht P&R-Stellplatz

26.10.16 (Stuttgart) Autor:Stefan Hennigfeld

Um Park and Ride zu unterstützen, wurden in den letzten Monaten auf insgesamt 15 Parkplätzen entlang der Stuttgarter Linien S 2 und S 3 mehr als 2.500 Sensoren montiert. Diese sollen in Echtzeit die Parkplatzauslastung anzeigen. Organisator des Pilotprojektes ist die Robert Bosch GmbH. Was im Kleinen klappt, wird nun auf elf Stationen übertragen.

„Wir beginnen bereits in wenigen Wochen den Testlauf mit allen 2 500 vernetzten Stellplätzen“, sagt Stefan Nordbruch, Projektleiter im Bosch-Projekt Connected Parking. „Anfang 2017 kann das Pilotprojekt zur Erfassung der Parkplatzsituation der Park + Ride-Plätze entlang der S 2 und S 3 in den regulären Betrieb gehen.“ Im laufenden Regelbetrieb wird die Information über freie Stellplätze über die App und Internetseite des Verkehrs- und Tarifverbunds Stuttgart GmbH (VVS) für jeden abrufbar sein.

„Mit diesem Pilotprojekt betreten wir Neuland“, sagt VRS-Wirtschaftsdirektor Jürgen Wurmthaler. „Die Demonstration hat uns ermutigt, dass wir davon viele neue Erkenntnisse erwarten dürfen, die uns beim regionalen Park + Ride-Konzept helfen“. Neue Informationen erhofft er sich unter anderem zur Auslastung der Park + Ride-Plätze. Ob Echtzeitinformation zu freien Park + Ride-Plätzen tatsächlich mehr Autofahrer in Busse und Bahnen bringen, wird ebenfalls Gegenstand begleitender Untersuchungen sein. Das Projekt ist auf zwei Jahre befristet und kann im Anschluss fortgesetzt werden.

Kommentare sind geschlossen.