Rheinbahn beschafft 80 Leichtbaubusse
06.10.16 (VRR) Autor:Stefan Hennigfeld
Die Düsseldorfer Rheinbahn AG investiert in den kommenden Jahren über 18,5 Millionen Euro in die Erneuerung ihrer Busflotte und beschafft bis 2019 insgesamt achtzig umweltfreundliche Leichtbaubusse des niederländischen Herstellers VDL. Sechzig dieser Fahrzeuge sind bereits seit einigen Jahren bei der Rheinbahn im Einsatz und haben sich in Sachen Nachhaltigkeit bestens bewährt: Durch ihre spezielle Bauweise mit deutlich leichteren Materialien im Boden- und Dachbereich wiegen die Leichtbaubusse etwa drei Tonnen weniger als herkömmliche Busse und schlucken folglich auch etwa zwanzigProzent weniger Kraftstoff.
Zudem erreichen die Leichtbaubusse die Euro-6-Norm, die beste Abgas-Klasse, die Diesel-Fahrzeuge derzeit haben können. Durch den Kauf der achtzig Leichtbaubusse spart die Rheinbahn also nicht nur Jahr für Jahr Kraftstoff und Geld, sondern leistet erneut einen großen Beitrag zum Klimaschutz in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf. Im Gegensatz zur ersten Lieferserie werden die Busse in ihrer Funktion und Gestaltung noch einmal verbessert.
Sie verfügen – wie bereits ein Großteil der Rheinbahn-Busflotte – über Dachluken-Klimaanlagen, die den Fahrgästen die Fahrt an heißen Tagen angenehmer machen. Außerdem vergrößert die Rheinbahn auf vielfachen Wunsch der Fahrgäste die Sondernutzungsfläche für Rollstühle, Kinderwagen und Rollatoren, so dass zwei Rollstuhfahrer Platz haben werden.