Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

MVG: König dankt ab, Wortmann folgt

18.10.16 (München) Autor:Stefan Hennigfeld

In gut zwei Wochen ist es soweit: Nach rund 24 Jahren endet zum 31. Oktober die fast 24jährige Tätigkeit von Herbert König als Vorsitzender der Geschäftsführung der Münchener Verkehrsgesellschaft mbH und als Vorstand für Verkehr des Mutterkonzerns Stadtwerke München AG. Ingo Wortmann (46) übernimmt zum 1. November 2016 die Geschäfte in beiden Stellungen Er wird derzeit von Herbert König eingearbeitet und fungiert noch bis Ende Oktober als sein erster Stellvertreter.

Der gebürtige Wuppertaler war rund 13 Jahre Geschäftsführer der SWU Verkehr GmbH und der SWU Nahverkehr Ulm/Neu-Ulm GmbH, der Verkehrstöchter der Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm. Nach einem Studium der Bautechnik, Fachrichtung Verkehrsplanung und Verkehrssysteme, in Wuppertal (1990 bis 1995) begann Ingo Wortmann 1996 seine Karriere bei den Dresdner Verkehrsbetrieben, wo er zunächst als Referent Grundsatzplanung Verkehr im Vorstandsbüro und anschließend als Chef des Vorstandsbüros tätig war.

Er baute in Dresden auch die Abteilung Verkehrsplanung und Marktforschung auf und leitete diese. Zuletzt fungierte er als Co-Leiter Verkehrsmanagement und Marketing. 2003 wechselte Wortmann nach Ulm. Dort zählten unter anderem die Sanierung des Verkehrsbetriebs und der Ausbau der Straßenbahn zu einigen seiner Tätigkeitsschwerpunkte. Wortmann ist zudem ehrenamtlich im VDV aktiv, wo er seit 2010 Vizepräsident ist.

Kommentare sind geschlossen.