Eisenbahnjournal Zughalt.de

Nachrichten über Eisenbahn und öffentlichen Verkehr

Hubert Jung ist neuer VDV-Vize

31.10.16 (Allgemein) Autor:Stefan Hennigfeld

Hubert Jung (61), Vorstand der Dortmunder Stadtwerke, übernimmt das Amt als Vizepräsident im Verband Deutscher Verkehrsunternehmen von Herbert König. Jung vertritt damit ab sofort als Vorsitzender des Verwaltungsrats Tram die Interessen der rund 80 im VDV organisierten U-, Straßen- und Stadtbahnunternehmen. König, der Ende Oktober in den Ruhestand geht, war insgesamt 13 Jahre lang ehrenamtlich als Vizepräsident im Verband tätig. VDV-Präsident Jürgen Fenske: „Hubert Jung ist ein erfahrener ÖPNV-Experte, der die Branche und die Arbeit des Verbandes bereits seit vielen Jahren intensiv begleitet und mitgestaltet.“

Jung wurde bereits letztes Jahr von den Mitgliedern des Gremiums zum Stellvertreter von Herbert König gewählt. Er engagiert sich seit über zehn Jahren in verschieden Funktionen und Ausschüssen im VDV. „Ich bedanke mich für das Vertrauen des Verwaltungsrats. Ich werde die Interessen der Unternehmen innerhalb des Verbandes und auch gegenüber der Politik nachdrücklich vertreten. Gerade jetzt, wo die Entflechtungsmittel ab 2020 wegzufallen drohen, wartet auf die kommunalen ÖPNV-Unternehmen eine immense Herausforderung, die wir nur gemeinsam mit der Politik und im Schulterschluss der gesamten Branche meistern können. Ausdrücklich bedanken möchte ich mich zudem bei Herbert König für seine über viele Jahre prägende Tätigkeit im Verwaltungsrat und im Verband“, so Hubert Jung.

Kommentare sind geschlossen.